Die Höhle der Löwen SchweizStartupsEcoleo: Möbel nach Mass
Werbung

Ecoleo: Möbel nach Mass

Die beiden Gründer Markus Fust und Serge Eggler führen «Ecoleo», ein ein digitales Start-Up innerhalb einer bestehenden Schreinerei in Wil, St. Gallen.
Publiziert am Mi 17. Apr 2019 14:00 Uhr
Name Gründer: Markus Fust (Geschäftsleiter)
und Serge Eggler (Projektleiter)
Alter: Markus ist 54 Jahre und Serge 26 Jahre alt
Ort: Wil (SG)
Investment: CHF 200'000 für 24% an Tobias, Jürg und Roland

Über eine Webplattform können bei Ecoleo massgefertigte Möbel zum Onlinepreis bestellt werden. Die Möbel werden innerhalb von 5 Tagen hergestellt und ausgeliefert. Der Zusammenbau erfolgt dann durch ein ausgeklügeltes Steck-System, welches ohne Werkzeuge auskommt. Ecoleo ermöglicht somit ein preiswertes Paket für Leute, welche ihre Wohnräume individuell gestalten und trotzdem nicht auf Schweizer Qualität verzichten möchten. Markus ist überzeugt, dass die digitale Schreinerei den Nerv der Zeit trifft und das Potential hat, in der Schweiz gross zu werden.

Werbung

Schon seit längerem verfolgt der Gründer die Verschmelzung des traditionellen Schreinerhandwerks und der automatisierten Fertigung. Mit der Erstellung eines 3D-Tools, welches die millimetergenaue Planung der Möbel innerhalb eines Raumes ermöglicht, wurde Ecoleo ins Leben gerufen. In Verbindung mit dem Stecksystem, welches Serge Eggler entwickelt hat, entstand dann der 3D-Schrankkonfigurator, welcher im Herbst 2018 online ging. Im Jahr 2019 soll das Programm noch um Büroschränke, Sideboards, Weinregale und Schiebetürschränke erweitert werden.

Ausstrahlungsdatum des Pitchs: Dienstag 21. Mai 2019 ab 20.15 Uhr

    #Startup
© TV24